In der Vertretung des Landes Niedersachsen bei der EU konnte die Europa-Union Brüssel am 25. April 2022 ihren neuen Vorstand wählen. Das bunt gemischte Vorstands-Team um den einstimmig wiedergewählten Vorsitzenden Prof. Dr. Frank Hoffmeister wurde auf zwei Jahre ins Amt gewählt.
Nach über zwei Jahren pandemiebedingter Pause, konnte die Europa-Union Brüssel endlich wieder eine Mitgliederversammlung abhalten und ihren Vorstand wählen. Der Vorsitzende Prof. Dr. Frank Hoffmeister wurde dabei einstimmig im Amt bestätigt. Zudem wurden einige Neuzugänge in den Vorstand gewählt. Der Termin bot auch die Möglichkeit der Besinnung und Vorausschau: So blickte man dankbar zurück auf den kürzlich verstorbenen Ralf Bingel, der vielen als EUD-Mitglied der ersten Stunde und teurer Freund in Erinnerung bleiben wird. Gemeinsam mit MdEP Markus Ferber diskutierte schließlich Klemens Kober europäische Zukunftsperspektiven.
Nachruf für Ralf Bingel
Mit einfühlsamen Worten erinnerte der Ehrenvorsitzende der EUD Michael Köhler an das am 18. März 2022 überraschend verstorbene EUD-Mitglied Ralf Bingel. Ralf Bingel war nicht nur ein verlässlicher Kollege der Hessischen Landesvertretung und der Europa-Union Brüssel, er war auch ein außerordentlich besonnener, feinfühliger und zugewandter Mensch, der sich durch sein großes Engagement und seiner freundliche Art in allen Bereichen seines Lebens und Schaffens auszeichnete und der sich voller Überzeugung für die europapolitische Bildung einsetzte. Viele in der EUD haben in Ralf Bingel nicht nur einen fleißigen Mitstreiter und Kollegen verloren, sondern einen wahren Freund, so Michael Köhler.
Viel Erfahrung und frischer Wind
Neben langjährigen Vorstandsmitgliedern wurden durch die diesjährige Mitgliederversammlung auch einige neue Gesichter in die Reihen des Vorstandes gewählt. Viele von ihnen hatten sich bereits in den Monaten und Jahren zuvor als kooptierte Vorstandsmitglieder engagiert und wurden nun auch „ordentlich“ gewählt. Als stellvertretende Vorsitzende bestätigt wurde Angela Schweizer. Ilka Wölfle wurde als weitere stellverstretende Vorsitzende gewählt. Schatzmeister bleibt Jens Schroeder. Von Ottmar Berbalk übernimmt nach vielen Jahren des Engagements als Schriftführer Teresa Geyer dessen Posten. Als Beisitzer erhalten bleiben — neben Ottmar Berbalk — Georg Becker, Lars Friedrichsen, Benjamin Hartmann und Lars König. Neu im Vorstandsteam sind die Beisitzerinnen und Beisitzer Julia Preiss, Isolde Fastner, Benjamin Feyen und Klemens Kober. Kooptiertes Mitglied wurde zudem Michael Schonger.
Erfolgreiche Veranstaltungen trotz Pandemie
In seinem Bericht führte Frank Hoffmeister durch die Aktivitäten der vergangenen beiden Jahre. Zwar habe man einige Formate aufgrund der Pandemie anpassen müssen, konnte diese aber dennoch erfolgreich durchführen, so zum Beispiel die Elefantenrunde mit Mitgliedern des Europäischen Parlaments im Vorfeld der Bundestagswahl. Zudem seien neue Formate wie der „Karriere-Zoom“ für Praktikantinnen und Praktikanten hinzugekommen, welche Dank ihrer größeren Publikumsreichweite auch in Zukunft digital stattfinden sollen. So können sich die Mitglieder der Europa-Union Brüssel und alle Interessierten auch in den kommenden beiden Jahren auf ein abwechslungsreiches Programm freuen.
Teresa Geyer
Die Autorin ist Schriftführerin im Vorstand der EUD Brüssel