Liebe Europafreunde und Europafreundinnen,
Zunächst einmal möchte ich im Namen der gesamten Parlamentariergruppe der EUD im Europäischen Parlament dem neuen Vorstand der EUD Brüssel zur Wahl gratulieren.
Es begeistert mich immer wieder zu sehen mit welchem Enthusiasmus Sie alle den europäischen Gedanken auch in Ihrer Freizeit vorantreiben. Die zahlreichen Veranstaltungen des Brüsseler Verbandes, bei denen wir als Parlamentariergruppe teilweise unterstützen konnten, hatten immer auch eine Strahlkraft auf das gesamte Bundesgebiet. Die Möglichkeiten der digitalen Formate in Kombination mit interessanten Themen und spannenden Formaten sind eine Bereicherung für viele EUD Mitglieder in Deutschland.
Die guten Erfahrungen der Vergangenheit lassen mich positiv auf die Zukunft blicken. Ich bin mir sicher, dass Sie auch weiterhin Formate finden und Themen identifizieren werden, die relevant für unsere Mitglieder und Mitbürger*innen sind. Ich würde mir wünschen, dass wir in Zukunft noch mehr als schon jetzt den europäischen Gedanken voranbringen. Dazu möchte ich auch ganz ausdrücklich die absolute Unterstützung der Parlamentariergruppe aussprechen.
Durch den Wegfall vieler Covid-19 Maßnahmen ist nun auch wieder mit vermehrter Präsenz vieler MdEPs in Brüssel zu rechnen. Diese Möglichkeit gemeinsam mehr ins persönliche Gespräch zu kommen, sollten wir nutzen, denn Europa lebt letzten Endes vom Austausch.
Mit freundlichen Grüßen,
Niklas Nienaß
Der Autor ist Mitglied des Europäischen Parlamentes und Vorsitzender der Parlamentariergruppe der Europa Union Brüssel